Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Streuobstwiese -Artenreicher Lebensraum

Abgeschlossenes Event

Ein Streifzug über die Streuobstwiese!

Streuobstwiesen und Obstalleen sind noch vielerorts zu finden. Zum Teil neu angelegt, zum Teil überaltert und am zusammenbrechen aber nur in den seltensten Fällen in einem guten Pflegezustand. Das sah bis in die 1960 er Jahre noch ganz anders aus: die Nutzung als Viehweide oder Heuwiese, die Ernte der Früchte und eine regelmäßige fachgerechte Pflege waren jahrhundertelang der Garant für den Erhalt des „Arten-Hotspots“ Obstwiese. Bleibt die Pflege aus, vergreisen die Obstbäume, das Grünland verbuscht und die Biodiversität nimmt ab.

Im Vortrag geht es um das „Inventar“ dieser Biotope. Denn es gibt noch viel mehr zu entdecken als nur Bäume und Gras.

Welche Pflanzen und Tiere kommen hier vor?
Welchen Nutzen ziehen Menschen und Tiere aus der Pflanzenzusammensetzung?
Wie kann diese Vielfalt erhalten oder sogar gesteigert werden?
Rentiert sich die Bewirtschaftung?

Diese und weitere Fragen sollen geklärt werden. Bleiben noch Fragen offen, werden sie im Anschluss beantwortet.

Wann?:

Dienstag
26. April 2022
19:00 Uhr

Wo?:

Biologische Station Lippe e.V.
Domäne 2
32816 Schieder-Schwalenberg

Wer?:

Referentin:
Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich

Veranstalter?:

Kreisimkerverein Lippe e.V.

 

Um Anmeldung wird gebeten.

Spontaner Besuch ist aber selbstverständlich möglich.

Eintritt frei!

Zurück zum Anfang