Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Herzlich Willkommen in Brakelsiek, einem der schönsten, vielfältigsten und lebens- und liebenswertesten Dörfer im lippischen Südosten. Nutzen Sie diese Seiten, um unser Dorf kennenzulernen und „ein bisschen Landluft“ zu schnuppern!

Brakelsiek ist eine Siedlung mit rund 500-jähriger Geschichte, betrachtet man den heutigen alten Ortskern. In der Umgebung bestanden bereits im 12. und 13. Jahrhundert kleinere Ansiedlungen, die jedoch in der Eversteinschen und in der Soester Fehde verwüstet oder aufgegeben wurden. Vor- und frühgeschichtliche Besiedlungen sind ebenfalls nachgewiesen.

Die ehemals selbständige Gemeinde wurde am 01. Januar 1970 in der kommunalen Gebietsreform Ortsteil der neu gegründeten Stadt Schieder-Schwalenberg und hat heute etwa 900 Einwohner.

Während früher, noch bis in die 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, die Landwirtschaft und das Handwerk den Ort prägten, hat Brakelsiek heute überwiegend Wohnfunktion.

Brakelsiek hat unter aktiver Mitwirkung der Bevölkerung seine Zukunft geplant; es gibt einen Dorfentwicklungsplan und eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für den historischen Teil des Dorfes, der immer noch recht stark durch die regionaltypischen Fachwerkhäuser geprägt ist.

Brakelsiek liegt am Fuße eines Höhenzuges, dem Schwalenberger Wald. Der Wald ist ein weitläufiges Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet mit einem Hochmoor und schönem Mischwaldbestand. Im Übergang zwischen Dorf und Wald befindet sich ein hügeliger Grünlandgürtel mit Obstwiesen.

Im Dorf Brakelsiek lässt es sich gut wohnen. Eine Vielzahl von Vereinen bestimmt das kulturelle Geschehen und das soziale Gefüge. Man kann in unterschiedlicher Weise in Gemeinschaft seine Freizeit verbringen, zum Beispiel im Sportverein, in der Schützengesellschaft, im Spielmannszug oder im Schalke-Fan-Club. Junge Leute treffen sich im selbstverwalteten Jugendkreis in der ehemaligen Schule, dem heutigen Dorfgemeinschaftshaus mit der Mehrzweckhalle. Integrierend und für die gesamte Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger engagiert sich vielfältig der Heimat-und Verkehrsverein. Er widmet sich  zahlreichen Aktivitäten im Natur- und Landschaftsschutz und pflegt die innerörtliche Infrastruktur. Einen Grillplatz in idyllischer Lage am Waldrand mit Schutzhütte und Sanitäranlagen kann man für private, betriebliche oder Vereins-Feiern anmieten.

Wussten Sie übrigens schon, dass unser Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier seine Kindheit und Jugend in Brakelsiek verbracht hat und immer mal wieder gern sein Heimatdorf besucht?

Zurück zum Anfang