Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schulneubau auf Wegener `s Rott 1955

Schulneubau auf Wegener `s Rott 1955

Ereignis-Datum: 26. Mai 1955

Durch die unmittelbaren Nachkriegsereignisse hatte sich die Einwohnerzahl in Brakelsiek durch die Aufnahme der Evakuirten und den Zuzug der Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten sehr stark erhöht. Somit war auch die Anzahl der schulpflichtigen Kinder enorm angestiegen. Die zwei Klassenzimmer in der Hauptschule und die zwei Räume in der Nebenschule am Anger reichten für den Unterricht nicht mehr aus. Daraufhin entschied sich der Gemeinderat zum Neubau einer Schule auf Wegener’s Rott, in unmittelbarer Nähe des im Jahre 1952 erstellten Sportplatzes und der im Jahre 1954 fertiggestellten Mehrzweckhalle. Am 10.Mai 1953 stellte die Gemeinde bei der Kreisverwaltung in Detmold den Antrag auf Bewilligung eines Kreisdarlehens bzw. die Bezuschussung für den Bau einer Schule. Man stellte anheim, in verträglichem Maße Eigenleistungen der Bewohner mit einzubringen. Neben den Hand- und Spanndiensten und ehrenamtlichen Einsätzen der männlichen Bewohner startete in der Gemeinde auch eine Spendenaktion. Im Dorf konnte der sogenannte „Baustein“ für 2 DM erworben werden.

Der Neubau erhielt im Erdgeschoss vier Klassenräume, ein Lehrerzimmer und einen Kartenraum. Ein weiterer Klassenraum entstand im Keller; dort wurden auch Duschen und Badewannen eingebaut, die  von den Fussballern  und samstags von den Dorfbewohnern zur wöchentlichen Körperreinigung genutzt werden konnten. Die Einweihung dieses Neubaues  erfolgte am 26.5.1955.

Festakt zur Einweihung der neuen Schule

Der folgende Zeitungsartikel beschreibt diesen Festakt.

Am 11.Juni 1955 entschloss man sich, dieses Gebäude nach dem Ziegler- und Heimatdichter:  „Friedrich-Wienke-Schule“ zu benennen.

In einer Feierstunde mit dem Lippischen Heimatbund und dem „Lippsken plattduitsken Vereun“ wird am 26.Juni 1955 im Beisein von Landespräsident Heinrich Drake eine Büste von Friedrich Wienke im Flur des neuen Schulgebäudes enthüllt.

[ im Modus  „Grafik anzeigen“ kann eine Vergrößerung gewählt werden!]

Zurück zum Anfang